Netiquette
Unter Netiquette wird der gute Umgangston in der virtuellen Kommunikation verstanden. So wie wir im direkten Gespräch mit Menschen deren Privatsphäre und Meinung achten, sollte dies auch der Fall sein, wenn wir online miteinander in Kontakt treten.
Im Folgenden haben wir einige Höflichkeitsregeln zusammengestellt, die wir bei der Kommunikation auf unseren Social Media-Kanälen sowie über die Kommentarfunktion auf unserer Website einzuhalten bitten. Eine Zuwiderhandlung kann dazu führen, dass Ihr Beitrag nicht veröffentlicht wird oder Sie dauerhaft für unsere Social Media-Kanäle geblockt werden.
Von Mensch zu Mensch
Das Internet ist nicht nur ein „virtueller Raum“, Kommunikation findet auch hier häufig von Mensch zu Mensch statt. Überlegen Sie im Zweifelsfall, wie es auf Ihr Gegenüber wirken würde, wenn Sie ihr oder ihm das Geschriebene ins Gesicht sagen. Dies hilft dabei für sich selbst herauszufinden, was man der Person tatsächlich mitteilen möchte und ob der gewählte Ton der richtige ist.
Höflichkeit
Respektieren Sie die Meinung anderer, auch wenn diese nicht Ihrer eigenen entspricht. Verzichten Sie auf Beleidigungen, Vorwürfe, Verunglimpfungen, Provokationen oder Drohungen. Rassismus, Genderfeindlichkeit und Diffamierungen werden nicht geduldet.
Konstruktive Kritik ist gerne erwünscht, solange der Ton stimmt.
Sachlichkeit
Bei allem Verständnis für emotionale und hitzige Diskussionen: Bleiben Sie sachlich. Fühlen Sie sich nicht persönlich angegriffen und setzen Sie sich im Gegenzug mit den Argumenten der anderen auseinander.
Lesbarkeit
Bitte achten Sie beim Verfassen von Kommentaren auf korrekten Satzbau und Rechtschreibung und verwenden Sie Satzzeichen. Schreiben Sie nicht in Großbuchstaben, da dies in der Online-Kommunikation als Schreien interpretiert wird.
Lesen Sie Ihren Beitrag noch einmal durch, bevor Sie ihn posten. Ist alles verständlich geschrieben? Wird klar, worauf Sie sich beziehen?
Missverständnisse vermeiden
Ironie und Zynismus lassen sich in geschriebenen Inhalten oft nur schwer erkennen. Schreiben Sie deshalb direkt, was Sie meinen, um Interpretationsspielräume klein zu halten.
Benutzen Sie nicht zu viele Abkürzungen. So stellen Sie sicher, dass Ihr Gegenüber versteht, was Sie mitteilen möchten.
Die/der Klügere gibt nach
Manchmal merkt man, dass man beim Gegenüber mit Argumenten nicht mehr weiter kommt. In diesem Fall kann es besser sein die Diskussion ruhen und Gras über die Sache wachsen zu lassen. Das spart Zeit und schont die Nerven.
Duzen
Online, insbesondere in den Sozialen Netzwerken, hat sich das „Du“ als Ansprache weitgehend etabliert. Auch wir duzen unsere Leser*innen bei Facebook und Instagram. Ärgern Sie sich nicht, wenn Sie auch von anderen geduzt werden.
Zitieren
Wenn Sie sich auf eine Passage aus einem Beitrag oder einem Kommentar beziehen möchten, bitten wir darum korrekt zu zitieren. Geben Sie den entsprechenden Textteil in Anführungszeichen wieder. Verändern Sie ihn nicht.
Schmücken Sie sich nicht mit fremden Federn: Machen Sie Inhalte anderer kenntlich, wenn Sie sie in Ihren Kommentaren verwenden.
Fotos und Videos
Verwenden und verbreiten Sie nur Fotos und Videos, wenn Sie die Einverständnis des Urhebers haben. Bilder, die andere Menschen diskreditieren oder verletzen oder die Gewalt darstellen oder dazu aufrufen, werden nicht geduldet.
Rechtliche Schritte
Wir behalten uns vor, rechtliche Schritte einzuleiten, wenn Beiträge gegen geltendes Recht verstoßen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Auf interessante und aufschlussreiche „Gespräche“.
Ihre Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach
Frankfurt, 25.11.2020