„Achtung!“ beginnt bei der Sprache“
„Achtung! beginnt bei der Sprache“ lautet der Titel einer Online-Fachtagung für Fachkräfte aus der Bildungs- und Sozialarbeit am Dienstag, den 29. September 2020 von 9.30 bis 15 Uhr. Veranstaltet wird sie gemeinsam vom Evangelischen Regionalverband Frankfurt und Offenbach und dem Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.
Sprache hat die Kraft, Wirklichkeit zu beeinflussen und unser gesellschaftliches Miteinander zu prägen: Wie wir miteinander sprechen, ist immer auch Ausdruck der Achtung voreinander. Besonders Mitarbeitende in der Bildungs- und Sozialarbeit sind ständig gefordert, Sprachgewohnheiten auf ihre Herkunft und Wirkung zu hinterfragen. Welche Wirkung haben Vielfalt und Sprache auf Kinder und ihre Identitätsentwicklung? Wie lassen sich Ideologien und Sprachstrategien von Hass und Hetze im und außerhalb des Netzes aufdecken, um diesen gezielt entgegenzutreten? Diese und weitere Fragen werden in Vorträgen und zehn parallel stattfindenden Fachdiskussionen reflektiert.
In den Fachvorträgen von Prof. Dr. Ulrich Mehlem und Prof. Dr. Galina Putjata vom Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Bedeutung von Mehrsprachigkeit für die pädagogische Praxis mit Kindern und Jugendlichen sowie deren gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft.
Themen der Online-Denkräume am Nachmittag sind unter anderem die Aufdeckung von Sprachgewohnheiten im Themenfeld der geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen, Alltagsrassismus und Sprache, Antisemitismus in der deutschen Sprache, der Umgang mit diskriminierender und menschenverachtender Sprache oder eine Einführung in das Konzept der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung.
Die Tagungsgebühr beträgt 30 Euro. Die Anmeldung ist online unter www.frankfurt-evangelisch.de/sprache bis zum 24. September möglich.